Wäller Homepage


Direkt zum Seiteninhalt

Mantrailing

Hundesport

(Wo)Man-Trailing aus Sicht eines Wällers


Ich bin ein Hütehund und keine Schnüffelnase – dachte ich zumindest lange Zeit…..
…. bis, ja bis mein Frauchen meinte ich solle es doch mal versuchen.
Sie ist ja nur dorthin, weil die Gruppe aus lauter Frauen besteht und sie da wunderbar quatschen kann –und ich musste eben mit, weil ich ja Frauchens Schatten bin!!!
Das erste Mal hatte ich so gar keinen Plan was die von mir wollen, aber als Hütehund hat man alles im Blick und ich war schon etwas verwundert, als die Zweibeiner nach und nach im Wald verschwanden und die anderen Fellnasen einen Riesenterz veranstalteten um denen hinterher zu jagen.
Dann war ich an der Reihe. Eine Zweibeinerin zeigte mir ein Stück Wurst und verschwand damit im Wald. Ich wollte gleich los und mir die Wurst holen, aber Frauchen musste mir erst mein neues Geschirr anlegen mit furchtbar langer Leine (normalerweise laufe ich ja immer frei, aber das geht da wohl nicht). Dann hat sie mich losgeschickt – doch vor lauter Aufregung wusste ich nicht mehr wohin die Wurstfrau gegangen war und sehen konnte ich sie auch nicht mehr – doofes Spiel!
Frauchen ging mit mir ein Stück in den Wald, da habe ich halt mal hinter jeden Baum geschaut und bin dann mächtig erschrocken, als die Wurstfrau dann wirklich hinter einem stand – weiß gar nicht warum die sich so gefreut hat?
Beim zweiten Mal hatte Frauchen mein heißgeliebtes Spielzeug dabei und gab es der Wurstfrau – die wieder in den Wald, doch diesmal ließ ich mich nicht ablenken und habe genau zugeschaut wo die sich versteckt hat. Ihr hättet mal sehen sollen wie schnell ich die Wurstfrau gestellt hatte um wieder an mein Spielzeug zu gelangen.
Was soll ich euch sagen, von Mal zu Mal wurde es schwieriger und ich durfte bald nicht mehr zuschauen wenn die Menschen im Wald verschwanden. Jetzt lag da immer eine Tüte mit Tüchern drin wo ich reinschnüffeln sollte. Und komischerweise war der Geruch auf dem ganzen Weg verteilt und wenn man dem Geruch folgte – dann war am Ende immer eine andere Wurstfrau die sich mächtig freute.
Frauchen behauptet inzwischen voller Stolz, dass sie nun einen Hütehund mit ausgezeichneter Schnüffelnase hat.
Also ihr anderen Hütehunde – probiert es einfach mal aus, es macht riesigen Spaß und ich habe all meine Wurstfrauen ganz fest in mein Hundeherz geschlossen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü