Wäller Homepage


Direkt zum Seiteninhalt

Dummy-Training

Hundesport

Eigentlich dachte ich Frauchen wäre mit unseren ganzen Hundesporttätigkeiten ausgelastet…
…. dachte ich!
Wir hatten gerade unsere Trickdog-Stunde beendet und ich freute mich schon auf ein schönes Nickerchen zu Hause in meinem neuen Hundebett.
Nur war diesmal die Heimfahrt ziemlich kurz!
Die Gegend kannte ich bereits vom Trailen, aber irgendwie passte die Tageszeit nicht dazu außerdem vermisste ich meine geliebten Wurstfrauen . Lauter neue Menschengerüche und das schlimmste – lauter Labradore. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass mir diese Hunde gehörig auf den Geist gehen??? – Zugegebenermaßen nicht alle – es gibt Ausnahmen, aber die meisten von denen respektieren einfach meine persönliche Distanz nicht und müssen deshalb ständig von mir gemaßregelt werden.
Na das konnte ja heiter werden….
Doch diesmal hatte ich Glück – die anderen Vierbeiner waren ganz anständig und vollbepackt mit so komischen langen Dingern ging es auf eine Wiese zum Dummy-Training!

Dummy-Training??? – Frauchen, das ist ja wohl der Oberwitz!!! – Hallo! Ich bin ein Wäller!!!!! – seines Zeichens Hütehund. Wenn Du einen Hund willst der Dir alles und jeden bringt, hättest Du Dir lieber einen Labbi gekauft!
Meine Einwände wurden leider überhört und so musste ich mich meinem Schicksal fügen.
Als erstes lernten wir nach vorne zu schauen – genau dorthin, wo Frauchen es mit Ihrer Hand anzeigte. Auf ein neues Kommando durfte ich nun zu einer Markierung rennen und mein geliebtes Spielzeug holen.
War gar nicht so schwer! Dann lernten wir noch nach rechts und links laufen – nur mit Handzeichen, dass war schon etwas schwieriger aber nach ein paar Übungen machbar.
Was dann kam fand ich am lustigsten. Plötzlich erfolgte ein Ruf wie ein Schwarm Enten und etwas flog durch die Luft – ich mußte natürlich gleich nachschauen wo das Teil gelandet war, aber Frauchen sagte irgendwas von „warten auf das Kommando, und nicht selbständig losrennen“. Naja, beim zweiten Mal blieb ich halt einfach sitzen – war aber wohl auch nicht richtig und irgendwann hab ich es dann geschnallt, dass ich warten muss bis Frauchen mich losschickt. Den Labradoren liegt das wohl im Blut, wie die mit den Dummys arbeiten ist schon etwas besonderes aber ich bin und bleibe lieber Hütehund und Frauchen wird sich noch wundern, wenn ich eines Tages zurückkomme und eine lebende Ente mitbringe, dann wird sie sich sicher wünschen, wir wären beim Trickdog, Dogdance und Mantrailing geblieben!
Eure Amy

E:\_BILDER\Wäller\Wanderungen\dummytraining\der Blick.jpg
Error File Open Error

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü